Sobald DC01 Offline ->Exchange ist nicht mehr erreichbar

  • Hallo,
    ich habe eine Problem. Ich habe zwei DCs bei mir im Einsatz. Sobald DC01 Offline ist kann ich den Exchange nicht mehr erreichen sprich die Verbindung via Outlook bricht ab und das OWA kann man laden aber man kann sich nicht einloggen. Wodran kann das liegen? Was muss evt. geändert werden damit der Exchange noch sauber erreicht werden kann sobald DC01 Offline ist?!

  • Hi,


    ist er Exchange auf dem DC01 installiert? Falls ja, fragt er nur diesen ab und kann nur behoben werden, wenn der Exchange auf einen eigenen Server betrieben wird.


    Falls dem nicht so ist, prüfe doch mal ob die AD Replikation auch funktioniert.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo,
    nein der Exchange läuft nicht auf dem DC01 mit.


    Es gibt drei komplett für sich alleine stehende Server


    -DC01
    -DC02
    -EX



    Die AD Replikation ist 100% laut dsastat -s:dc01;dc02


    >>>PASS<<<

  • Hallo,
    der Fehler liegt irgendwo im Bereich des DNS denn sobald DC01 offline ist funktioniert auch kein nslookup mehr von einem Client/Server...