Zugriff via Webaccess

  • Hallo zusammen


    Habe den Exchange 2003 Server auf einem Windows 2003 Server installiert. Jetzt habe ich versucht von extern zuzugreifen, indem ich im Internet-Explorer die http://IP-Adresse/Exchange eingebe. Dabei erscheint folgende Fehlermeldung: Server oder DNS kann nicht gefunden werden. Was habe ich vergessen einzurichten? Wo gebe ich die fixe IP-Adresse ein? Wenn ich von Extern ein EMail an ein Postfach sende, so erhalte ich keine Meldung, dass das Postfach nicht erreichbar wäre, aber das EMail verschwindet.
    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruss Luigi

  • Hallo,


    kannst Du dich überhaupt auf OWA verbinden.


    Versuche es doch mal vom LAN.


    Wenn Du noch kein Zertifikat installiert hast, dann gib folgendes ein:


    http://Servername/exchange


    Funktioniert dies?


    WEnn ja, dann geht OWA auf alle Fälle.


    Dann müsste überprüft werden, wie der Server über die FW gepublisht wird.

    Gruss, Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Lokal funktioniert es. Ich kann auch Emails versenden. Wenn ich lokal die Emails an andere Postfächer sende, dann geht es. Von extern nicht. Wo muss ich es publishen?


    Gruss Luigi

  • Ja, wenn Du deiner Firewall sagst, die soll mal auf die Adresse http://mail.firma.de/Exchange hören, und dann die Weiterleitungsregel an deinen Exchange Server FE oder BE ausführen.


    DAnn sendest Du deinen Request auf eine Öffentliche Adresse, die wird dann an eine interne Adresse weitergeleitet udn somit bekommst Du deinen Zugriff auf OWA.


    Allerdings solltest Du zuerst einmal ein Zertifikat auf dem IIS installieren sowie dem Client dann auch.


    Ohne SSL würde ich nicht anfangen das ganze übers Internet zu testen.

    Gruss, Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Was meinst Du mit BE und FE. Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?


    Vielen Dank und Grüsse
    Luigi

  • FE ist ein Front-End Server udn BE ist ein Back-End Server


    für OWA ist aber nicht unbedingt ein FE BE Szenario notwendig.
    wenn ein FE vorhanden ist, gehen über den die OWA und RPC/HTTP Requests und dieser leitet diese dann weiter an die BE Server welche die Postfächer und ÖO haben.

    Gruss, Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Wo finde ich eine Anleitung wie ich ein FE/BE einrichte oder nur ein FE? Muss ich eim Firewall etwas einstellen, damit es geht? Vielen Dank.


    Luigi