Offline Defrag vs Mailbox in neue DB

  • Hallo,


    ich bin noch nicht so viel mit dem Exchange server in kontakt gekommen, muss aber bei einem Kunden jetzt die DB eines exchange 2007 RTM verkleinern.


    Wenn ich das richtig gelesen habe, geht das nur mit einem Offline Defrag oder mit einer neuen DB.


    Kann man so einfach eine neue Datenbank anlegen und alle Postfächer da rein verschieben und sich damit den Offline Defrag sparen?



    Danke für Antworten.


    mfg


    awacs


    /edit: das anlegen einer neuen DB und das verschieben der Postfächer geht ja glaube ich alles online oder?

  • Naja, da du alle Postfächer verschieben mußt, wäre eine Downtime der einzelnen Postfächer trotzdem vorhanden. Welche der beiden Varianten du nutzt hängt also von der Größe und Anzahl ab.


    Bye
    Norbert

  • Hi,


    also es sind 4 DBs mit jeweils ~30GB.


    Ich werde 37 Postfächer von ~200 löschen, die jeweils auf die einzelnen DBs aufgeteilt sind.


    Wenn ich alle DBs offline nehme und defragmentiere, ist halt alles weg.


    Wenn ich aber den Inhalt von einer DB nach der anderen Verschiebe, sollte die Ausfallzeit doch minimal sein oder?


    mfg

  • die 37 Postfächer haben zusammen ca. 35GB.


    Die meisten sind recht klein aber ein paar haben 3-4GB Postfach größe.


    Der hintergrund ist, dass der Kunde nur noch 5GB auf dem Server frei hat und für das erste halbjahr keine anschaffungen gemacht werden.


    Auch die sicherung von dem server läuft "nur" auf Disc und zieht da den meisten platz weg.


    Also hilft mir erstmal nur die verringerung der DB größen.


    Zwischenzeitlich kann da schon platzschaffen, aber nur wenn ich Files, die auch auf dem server liegen auf ne USB platte setze. :/ was auch keine lösung ist.

  • Jo, werd ich haben.


    Aber für mich nochmal eine neue db ersparrt mir das offline defragmentieren oder?

  • Hallo,


    wobei allerdings zu beachten wäre, das die neue DB um die Datenmenge der Postfächer wächst, die alte DB aber nicht kleiner wird, insofern bringt das erstmal keinen Vorteil, u.U. im Gegenteil.


    ;)


    PS: Grüsse aus dem kalten Bellevue / Seattle

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer