Outlook-Kalender: Freigabe + Berechtigung

  • Hallo alle zusammen,


    ich will in einem kl. Netzwerk die Outllok Kalender für andere User freigeben. Normalerweise stellt man das ja bei Outlook Berechtigungen ein und kann dann eine Anfrage oder Berechtigung an den jeweiligen User senden.


    ____________________________________________________________
    Hier kommt aber der Fehler: Die Freigabe von 'Kalender' ist aufgrund der Berechtigungseinstellungen Ihres Netzwerks für folgende Einträge nicht verfügbar
    ----- Mailadresse des Benutzers ---------
    ____________________________________________________________



    Im Netzwerk ist ein SBS2008 mit AD und Exchange 2007 installiert. Die Outlook Konten laufen über den Exchange Server.
    Der Fehler tritt bei Outlook 2010 und 2007 auf, dier älteren Versionen habe ich nicht getestet.


    Frage: Muss man in der Exchange-Verwaltung oder im AD etwas einstellen?
    Bei 2003 konnte man im AD Berechtigungen setzen, dies ist jetzt anscheinend anders oder ich bin zu blöd die einstellungen zu finden.
    Oder...,kann man dies nur über die Exchange Verwaltungsshelleinstellen?
    Die Berechtigungen wurden von mir auch nicht geändert, ist alles auf "Standard".



    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen oder ein paar Tipps geben.
    Schonmal vielen Dank!


    ...und wenn ihr noch mehr Infos braucht, fragt nach.

  • Hallo,


    geht denn der Abwesenheitsassistent?


    Wenn auch nicht, hast du ein Problem mit dem Autodiscover.


    Was meldet der BPA aus der Toolbox vom Exchange?


    Ich nehme an, das du ein selbstsigniertes Zertifikat verwendest?


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hallo Nobby,


    Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ich kam leider nicht dazu mich früher zu melden.


    Also, der Abwesenheitsassistent funktioniert.


    Der BPA für Exchange hat auch keine Fehler angezeigt.


    Kann es denn mit dem selbstsignierten Zertifikat zusammen hängen? Vielleicht wegen der unterschiedlichen externen und internen Adresse des Exchange?


    Habe eigentlich gedacht das es etwas mit dem ActiveDirectory zu tun hat. Kann aber dort keine Exchange Einstellungen finden.


    Ich finde auch zu dieser Fehlermeldung keine Beiträge oder sonstiges in anderen Foren..., und wenn doch dann gibt es keine gescheiten Antworten darauf.


    Bin für jeden Tipp/Hinweis offen.

  • Hallo Nobby,


    habe bis jetzt mit der Exchange-Shell noch nicht viel zu tun gehabt.


    http://technet.microsoft.com/d…y/aa996340(EXCHG.80).aspx


    Habe mir mal die Befehle auf der Seite angeschaut. Für mich sieht es so aus als könnte ich mit
    set-mailboxcalendarsettings und den angegebenen Optionen die Freigabe nicht einrichten(wenn ich falsch liege dann bitte berichtigen).


    Der Befehl set-MailboxCalendarPermission läuft ja nur unter Exchange2010, oder?


    Hat jemand Erfahrung mit PFDavAdmin?
    Damit kann man auch Berechtigungen und Freigaben verwalten, habe ich zumindest gelesen(noch nicht ausprobiert).


    Wenn jmd. Erfahrungen damit hat oder Tipps geben kann, wäre super.

  • Hallo,


    und vielen dank für den Link. Habe mir das Programm am Wochenende mal angeschaut. Ich werde das mal testen, wenn ich dazu die Zeit finde. Kommt immer wieder etwas dazwischen, naja.


    Sobald ich es ausprobiert habe, werde ich mich wieder melden.


    bis dann...

  • Hallo, mit PfDavAdmin hat die Kalender-freigabe nun endlich funktioniert.


    Vielen Dank für die Hilfe!