#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.RecipNotFound; not found ##

  • Hallo,


    ich habe das Problem, das wenn ich eine E-Mail an eine Adresse mit der gleichen "Domain" wie ich versende die Meldung "Unzustellbar: (#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.RecipNotFound; not found ##)" zurück bekomme.
    Wo sollte ich am besten mit der Fehlersuche beginnen?

  • Moin,


    wenn es den Empfänger bei dir nicht gibt, wäre das erst mal I.O.


    Wie kommen denn die Mails zu dem Server, wie sendest du?


    Welchen Stand hat dein 2010er?


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hallo Nobby,


    es ist eine private kleine Domäne mit drei Usern. Ich sende die Mails an externe Adressen...
    Ich rufe via POP3 Mails von meinem Provider ab (GMX) und verschicke über meinen Sendeconnector der die Mails an den Smarthost von GMX weiterleitet.


    Wenn ich eine Mail an eine GMX Adresse verschicke bekomme ich die oben genannte Fehlermeldung.


    Version vom Exchange ist: 14.03.0224.002



  • Keine besonders clevere Idee in diesem Szenario exchange einzusetzen. Das was du suchst nennt sich smtp Shared Name Space. Damit wirst du dann auch die Lösung finden.


    Bye
    Norbert


    Ps: als Hinweis noch - popconnectoren sind ebenfalls müll. ;)

  • Dann war deine Konfiguration in Exchange 2007 nicht genauso wie die in 2010. An der Stelle verhalten sich die beiden Versionen identisch.


    Bye
    Norbert


    PS: Der Suchbegriff den ich dir nannte ist weiterhin der Weg den du gehen müßtest. Wenn du das nicht willst, dann wirst du kaum eine andere Lösung finden.

  • Hi NorbertFe,


    ich danke dir. Es war garnicht so schwer ich musste es nur erst verstehe. Im Prinzip musste ich meine akzeptiere Domäne "GMX.de" nur von einer Autorisierten Domäne in "Interne Relaydomäne" umstellen. Danach funktioniert das senden von Mails in alle Welt und auch an GMX User bestens:)