Unzustellbarkeitsnachricht: 554 5.4.6 Hop count exceeded

• Hallo zusammen,

ist bei der Fehlermeldung eher von einem internen oder externen Fehler auszugehen?

This is the mail system at host xxxxxxxx
    I'm sorry to have to inform you that your message couldnot be delivered to one or more recipients. It's attached below.
    For further assistance, please send mail to postmaster.
    If you do so, please include this problem report. You candelete your own text from the attached returned message.
    The mail system
    <anonymisiert@powertube.de>:host 192.168.10.71[192.168.10.71] said:
    554 5.4.6 Hopcount exceeded - possible mail loop (in reply to end of DATA
    command)

• Naja wenns der Empfänger ist, dann kann er gar nix tun. Und wenn in seiner Infrastruktur der letzte Hop die anderen Hops entfernt (guter Stil würde ich behaupten), dann liegt’s eben eindeutig nur am Empfänger.

Edited once, last by NorbertFe ().

• Danke für eure Antworten.
    Fehler lag tatsächlich beim Empfänger (A). Dieser hatte laut eigener Aussage während seiner Abwesenheit eine WL zu einem Kollegen (B) eingerichtet. Genau dieser Kollege(B) war wohl aber auch abwesend und hatte wiederum eine WL zu (A) eingerichtet.
    Kann "sowas zu so etwas führen?"

• Meines Wissens (kann) sollte das nicht passieren, zumindest nicht bei Exchange, bzw. bei korrekten Einstellungen.

Aber je nach verwendetem Mailsystem - theoretisch ja.

Notes / Domino z.B. hat solche Loops gerne mal gebaut, Zarafa kann das auch - die Liste ist lang. ;)

Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

• Meines Wissens (kann) sollte das nicht passieren, zumindest nicht bei Exchange, bzw. bei korrekten Einstellungen

Ja, in der Theorie. Funktioniert aber nur, solange alle Beteiligten sich auf dem Weg korrekt verhalten. Wenn ein technisch keine Antwortreferenz mitschickt sondern stattdessen ein "neue" Mail erzeugt, führt das unweigerlich in eine Schleife.

Grüße aus Berlin schickt Robert