Exchange 2016 / Outlook 2016 -> ständig "temporäres Postfach"

  • Hallo zusammen,


    ich hab momentan irgendwie echt ein Problem:


    Grundsätzlich scheint mein Exchange 2016 mit Outlook 2016 sauber für die User zu laufen.


    Nur ein User bekommt ( ständig ) die Meldung, dass auf ein temporäres Postfach geschwenkt wurde , und ob ich das temp. Postfach

    oder die alten Daten nutzen möchte.


    Zusätzlich sehe ich, dass Beispielsweise nur Mails der ca letzten 4 Wochen im Postfach liegen....


    Ich habe schonmal auf dem PC ( des Users ) die OST-Datei beiseite geschafft und das Outlook-Profil gelöscht...dann habe ich mich

    dran gemacht, aus der alten OST-Datei die Inhalte zu importieren, nachdem ich das neue Outlook-Profil erstellen konnte.


    Leider kam die Meldung relativ zügig wieder, ausserdem eigentlich sogut wie immer beim schliessen von Outlook.


    Was tun ? Kann mir jemand helfen ?


    Grüße


    Sebastian

  • Hey,


    hier die Versionen:


    Name Edition AdminDisplayVersion

    ---- ------- -------------------

    EXCHG1 Standard Version 15.1 (Build 1779.2)



    Outlook hat Build 16.0.4266.1001


    Grüße


    Sebastian

  • OK, Exchange 2016 ist also auf CU13 - bitte zeitnah auf CU14 gehen, das CU15 wird nächste Woche erwartet


    Wie ist der gesized, ist das eine VM oder Physik?


    Mal die Mailbox in eine andere DB verschoben?

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Moin,


    leider bin ich - was Exchange angeht - blutiger Laie...das Wissen entsteht erst ( hoffentlich )


    Kann sich das Verhalten auch ändern, wenn ich nicht im Cache-Modus arbeite, sondern quasi nur Online ?

    Die Rechner bleiben sowieso fest in der Firma, weshalb man doch - theoretisch - keine Offline-Kopie braucht, oder?


    Der Exchange ist eine VM ( vmware )


    Mailbox in andere DB verschoben habe ich bisher noch nicht.


    Wie geht das Upd auf CU14 vonstatten ? Kann ich mir das so vorstellen, dass ich abends ( wenn die User Feierabend haben ) einfach

    Setup / Enter / Enter mache ?


    Grüße & Dank...


    Sebastian

  • Mailbox in andere DB verschoben habe ich bisher noch nicht.

    Das würde ich mal machen, geht über die ecp oder die Exchange-Shell

    Wie geht das Upd auf CU14 vonstatten ? Kann ich mir das so vorstellen, dass ich abends ( wenn die User Feierabend haben ) einfach

    Setup / Enter / Enter mache ?

    Ja, im Prinzip.

    Wichtig ist, das der Dom-Admin oder ein äquivalentes Konto angemeldet ist.

    Ich starte das immer von einer Administrativen CMD per Zeile

    Auch auf die .NET Version achten, CU14 setzt .NET 4.8 voraus

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Okay,


    also heute abend erstmal CU14 drauf, gebongt.


    Wie sieht es aus mit dem Online-Modus / Cache-Modus ? Kann das das Verhalten der Mailbox bzw der temp. Mailbox

    beeinflussen ?


    Grüße


    Sebastian

  • Temporäres Postfach habe ich allerdings noch nie gelesen...


    Mit/Ohne Cache lässt sich nicht pauschal beantworten - das hängt von der Anzahl der User, Mailaufkommen etc. ab.


    Du hast auch die Frage nach dem sizing der VM noch nicht geantwortet, vCPU, RAM, Disks (was hängt in der Physik der VMware?)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer