Ressourcenpostfach für Firmenwagen

  • Hallo!


    Wir haben bei uns auf der Arbeit mehrere Firmenwagen zur Verfügung. Diese sind niemanden zugeteilt, sondern können bei Bedarf genutzt werden,

    Bis dato läuft das ganze über eine papierhafte Liste in die man sich eintragen lassen kann um einen Wagen zu reservieren.

    Nun würde ich das ganze gerne über ein Ressourcen-Postfach lösen.

    Ich möchte aber nicht, für jeden Wagen einzeln ein Postfach anlegen, sondern eins für alle.

    Ich habe testweise eine Kapazität von 5 eingetragen. Dann habe ich über eine Besprechungsanfrage gebucht. Diese wurde auch angenommen.
    Dann hat meine Kollegin versucht für den gleichen Tag innerhalb des von mir gebuchten Zeitraums ebenfalls zu buchen. Das wurde abgelehnt. Egal ob ich automatisch annehmen/ablehnen eingestellt habe oder das ganze über die Stellvertretung mache.

    Wie kann ich dieses Problem umgehen? Ich möchte nicht für jedes Auto ein Postfach anlegen, da kein spezieller Wagen zugeteilt werden soll, sondern halt der der frei ist.


    Noch ein kleiner Hinweis: Ich kann nur über das ECP arbeiten, da ich keinen direkten Zugriff auf den Exchange-Server habe. Somit kann ich über die PowerShell nix einstellen

  • Dann hat meine Kollegin versucht für den gleichen Tag innerhalb des von mir gebuchten Zeitraums ebenfalls zu buchen. Das wurde abgelehnt. Egal ob ich automatisch annehmen/ablehnen eingestellt habe oder das ganze über die Stellvertretung mache.

    Was ja auch logisch ist. Du hast 5 Sitze im Auto und kannst die nicht einzeln buchen. ;) Du brauchst 5 Autos mit mindestens einem Sitz. Wobei die Kapazitätsangabe bei Räumen eh nur Makulatur ist, denn die wird technisch nicht berücksichtigt.

  • Nein ein Ressourcenpostfach/Gerätepostfach. Ist jetzt nicht so schwer. ;)

    Sorry, irgendwie verstehe ich dann deine Antwort nicht. Das was ich will geht mit einem einzelnen Ressourcenpostfach nicht?
    Ein Gerätepostfach habe ich bereits erstellt, aber da kann ich halt keine Buchungskonflikte zulassen.

  • Es geht nicht mit EINEM. Du brauchst bei 5 Autos 5 Ressourcenmailboxen.

    Ah okay, dann muss ich das irgendwie anders lösen. So eine Lösung wäre für uns nicht praktikabel. Vielen Dank für Deine Antworten.