IIS und OWA Problem

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem bei einem SBS2003, nach der Installation des Service Pack 2 für Exchange, ist kein OWA mehr verfügbar und die SBS Sicherung wird auch nicht mehr angezeigt in der Serververwaltung. Folgende Fehler werden im Event Log angezeigt


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: W3SVC-WP
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 2268
    Datum: 28.12.2006
    Zeit: 12:35:47
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: Server
    Beschreibung:
    Es konnten nicht alle ISAPI-Filter für die Site bzw. den Dienst geladen werden. Der Start wird daher abgebrochen.


    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
    Daten:
    0000: 32 00 00 00 2...


    und


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: W3SVC-WP
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 2214
    Datum: 16.12.2006
    Zeit: 08:45:25
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: Server
    Beschreibung:
    Die HTTP-Filter-DLL D:\Programme\Exchsrvr\ExchWeb\bin\auth\OwaAuth.dll konnte nicht geladen werden. Die Daten enthalten Fehlerinformationen.


    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
    Daten:
    0000: 05 00 00 00 ....


    wobei die zweite Meldung nach dem entfernen und wieder hinzufügen der owaauth.dll nicht mehr auftritt.
    Nur die Standartwebseite lässt sich nicht mehr anzeigen, Sharpoint und WSUS funktionieren einwandfrei.


    Hab ihr vieleicht eine Idee was hier schief läuft.



    Mit freundlichen Grüssen


    Michael


    P.S. Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

  • Hallo,


    gehe doch mal auf die Eigenschaften des IIS und dann auf die Standardwebseite > ISAPI Filter...


    Wenn dort filter gelistet sind die Du nicht benötigst, dann entferne diese doch mal.......


    Lass mal wie im Screenshot die dort angezeigten Filter drin.


    Gruss, Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich habe die ISAPI Filter so eingestellt wie auf dem Screenshot, denn IIS neugestartet, danach funktioniert die Serververwaltung wieder. Im OWA kann ich mich zwar anmelden, es fehlen aber sämtliche Grafiken.
    Ich habe anschliessend die OWAauth.dll wieder zu den ISAPI Filtern hinzugefügt und den IIS neugestartet. Danach trat im Event-Log folgender Fehler auf:


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: W3SVC-WP
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 2214
    Datum: 28.12.2006
    Zeit: 17:13:16
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: Server
    Beschreibung:
    Die HTTP-Filter-DLL D:\Programme\Exchsrvr\exchweb\bin\auth\owaauth.dll konnte nicht geladen werden. Die Daten enthalten Fehlerinformationen.


    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
    Daten:
    0000: 05 00 00 00 ....


    und es funktionierte wieder nichts mehr, ich habe jetzt erstmal die Owaauth.dll entfernt.


    Wie bekomme ich jetzt mein Owa wieder an laufen? Ist die Datei Owaauth.dll defekt oder gibt es noch ein weiters Problem.


    Erstmal Danke, die Datensicherung kann wieder überprüft werden.


    Gruss Michael