Version der Domain Controller

• Hallo,

wir haben derzeit über zwei Forests, die mit einer transitiven Vertrauensstellung verbunden sind. In dem einen Forest haben wir ausschliesslich W2k DC2 und in dem anderen Forest haben wir ausschliesslich W2k3 DCs.

Was müsste ich hinsichtlich des AD-Schemas beachten, wenn ich Exchange 2007 intallieren möchte?
    User aus beiden Domänen sollen später den gleichen Exchange 2007 Server benutzen, welche ich gerne in den zweiten Forest installieren möchte (der der bereits W2k3 DCs besitzt)?

Danke für eure Hilfe.

Grüsse,
    Fjoerdman

• Hallo,

da wirst du einen weiteren DC, der auch GC ist am Standort mit den W2K Servern installieren müssen.

Welchen Stand hat das Schema der W2K-Domäne?

Sind da bereits Exhange-Server installiert?

;-)

Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

• Der W2k Standard hat als Domänen Modus W2k Mixed und da ist noch ein Exchange 2000 aktiv (welcher dann ja nach Exchange 2007 am anderen Standort migriert wird)

• Hi,

das meinte ich nicht.

Welches Schema ist aktuell?

An einem DC
    Start - ausführen cmd
    schupgr

In der dritten Zeile von oben steht die aktuelle Version.

Den Fehler in der letzen Zeile kannst du ignorieren.

Auch mal auf allen DC´s ausführen....

;-)

Gruss, Norbert

• Hi,

das dachte ich mir.

Die W2K - Domäne ist auf dem Stand 2000 Server.

Die W2K3 ist auf dem Stand 2003 R2

Um in der W2K - Domäne einen 2007er Server betreiben zu können, brauchst du einen DC unter 2003 mind. SP1 oder R2.

Dieser Server muss auch GC sein!

Man kann das Schema zwar auch so auf Version 31 anheben, aber damit hast du keinen GC in dieser Version.

Also brauchst du am Standort W2K zwei neue Maschinen, jeweils mit 2003 Server, davon mind. einmal als x64.

;-)

Gruss, Norbert

• vielleicht hatte ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt.
    in dem Forest in der der Exchange 2000 läuft will ich gar kein Exchange 2007 installieren.

Zwischen beiden Forests existiert ein transitiver Forest Trust.

In dem W2k3 Forest will ich Exchange 2007 installieren und die Mailboxen von Forest A nach Forest B umziehen.

Brauche ich dazu einen W2k3 DC an dem Standort wo nur W2K DCs vorhanden sind?

Grüsse,
    Fjoerdman