Serverrollen richtig ausbauen!?

  • Hi,


    ich habe mal eine Frage, wir haben hier bei uns 3 Server zu stehen einen AD, einen Mailbox Server und einen CAS. Nun greifen bei uns sehr viele Leute per Outlook Anywhere zu.


    Nun möchte ich mit 2 zusätzlichen Server das System aufrüsten. Ich hatte mir gedacht, das ich ein Server als zweiten AD nutze und ein Server als zweiten CAS!?


    Was sagt Ihr dazu? Leider habe ich nix über die max. Connections oder ähnlichen Limitierungen zum CAS gefunden :( oder sollte ich lieber einen Server als reinen Edge Server benutzen?


    cu
    UserNeo

  • Hallo,


    so einfach ist die Frage nicht zu beantworten.


    Das kommt darauf an.


    Wieviele User hast Du denn?
    Generell greifen alle User über den CAS auf die Mailboxen zu.


    Wie ist den die Serverauslastung des CAS?


    Wieviel RAM hat der CAS?


    Also einen zweiten DC würde ich auf alle Fälle empfehlen. Dieser sollte auch GC und DNS sein.

    Gruss, Jürgen

  • Hi,


    AD = 4GB RAM
    Mailbox Server = 8GB RAM
    CAS = 4GB RAM


    Gleichzeitig verbunden über Outlook Anywhere ca. 200 Benutzer (verteilt über die ganze Welt). Wobei das alles sehr kleine Postfächer sind, da wir die Spams gleich löschen bekommen ca. 5000 Email pro Tag haben. Ich denke auch das es zurzeit noch aus reicht, jedoch möchte ich die Last ein wenig verteilen :)

  • Hallo,


    ich würde Pi mal Daumen behaupten, dass dies momentan ausreichend ist.
    Ich gehe davon aus, dass die HubTransportrolle auf der gleichen HW ist wie der CAS.


    Hier würde ich eher einen weiteren DC implementieren.

    Gruss, Jürgen

  • Hi,


    ja der Hub ist mit dem CAS auf einer Hardware. Das mit dem zusätzlichen DC steht schon fest :) aber was mache ich mit dem anderen Server? was packe ich damit rauf? Es sollen im Laufe des Jahres 50 - 100 neue Accounts dazu kommen. Wie gesagt um Platz und den Mailbox mache ich mir keine Sorgen, eher daraum ob auch möglichst viele gleichzeitige Outlook Anywhere Verbindungen stehen können. Ist es da jetzt zukunftssicher einen zusätzlichen CAS mit Hub oder lieber einen anfangen zutrennen Hub/CAS?

  • Hallo,


    es ist nicht ganz einfach hier ein Statement abzugeben.


    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass wenn Du einen Server übrig hast, die Trennung der HubTransport und CAS Rollen eher Sinn machen würde als einen weiteren CAS Server hinzuzufügen.


    Aber letztendlich kannst Du die Frage eigentlich nur mit einem Perfmon letztendlich beantworten.


    300 User sollte ein CAS aber trotzdem verkraften können.

    Gruss, Jürgen